Auto Wuchenauer
Das grüne Autohaus für Ulm und Neu-Ulm

Tatsächlicher Verbrauch: Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid

Wir testen den Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid auf seine ECHTEN Verbrauchswerte bei Langstrecken.

Toyota ist bekannt für seine Hybrid Fahrzeuge. Mit dem Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid geht elektrisch fahren noch leichter. Der Hybrid mit Stecker ist eigentlich für die tägliche Strecke von 40 – 50 km ausgelegt. Das ist der Weg, den die meisten Autofahrer im Schnitt am Tag zurücklegen. Der Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid hat sogar eine angegebene elektrische Reichweite von 75 km.

Was aber wenn man doch mal weiter fahren will und keine Möglichkeit zum Laden hat?

Wir wurden von Toyota zu einem 4 tägigen Workshop nach Brüssel eingeladen. Zu dritt starten wir, Felix, Bernd und Lisa Wuchenauer unseren Weg zu Toyota Motors Europe GmbH.
Die rund 1.300 km wollen wir nutzen, um den Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid ausgiebig zu testen.

Unser Fokus liegt dabei auf der Sparsamkeit des Plug-in Hybriden.

Die Plug-in Hybridbatterie haben wir vorab über die Wallbox aufgeladen. Mit voller Batterie und vollem Tank fahren wir los.

Bequemes und komfortables Reisen soll bei dieser Strecke nicht zu kurz kommen. Wir verzichten  also weder auf die Sitzheizung, noch auf die Innenraumtemperatur von 21 – 22 Grad und auch die induktive Lademöglichkeit für unsere Handys wird genutzt.

Das Fahrzeug zeigt uns eine Reichweite von ca. 860 km + der elektrischen Reichweite von 70 km an.
Angegeben ist der Toyota mit einem kombinierten Verbrauch von 1,0 l/100 km und einer elektrischen Reichweite (EAER) von 75 km und 22 g/km CO²-Emissionen.
Der Wert nach dem neuen Prüfzyklus WLTP von 1,0 l/100 km wird bei einer Teststrecke von 100 km ermittelt. Mit der elektrischen Reichweite von 75 km bzw. 98 km innerorts, bleibt für die restliche Strecke die mit Benzin gefahren wird die Differenz von 25 km bzw. 2 km, daher ist der Verbrauch natürlich laut WLTP deutlich geringer als bei unserer Testfahrt. Der RAV 4 Plug-in Hybrid hat ein Leergewicht von 1.980 kg.

Wir sind gespannt, was wir nach der überwiegenden Autobahnfahrt wirklich verbraucht haben!

Eigentlich war es unser Ziel, in den Staus den elektrischen Antrieb voll zu nutzen. Allerdings steht unsere Reichweite mittlerweile bei Null und den Stau bei Karlsruhe durchfahren wir im „Auto EV / HV“-Mode (automatischer Wechsel zwischen Elektro- und Hybridantrieb).
Direkt nach dem ersten Stau schalten wir auf den CHG- Modus zum Laden der Hybridbatterie.
Wenn man den Button „CHG HOLD“ gedrückt hält, schaltet der RAV 4 Plug-in Hybrid automatisch in den Modus zum Laden der Hybridbatterie. Jetzt wird die vom Ottomotor erzeugte elektrische Energie verwendet, um die Hybridbatterie zu laden. Das verbraucht natürlich etwas mehr Benzin aber schon nach kurzer Zeit steigt unsere elektrische Reichweite wieder an.
Trotz des erhöhten Spritverbrauchs benötigten wir zu diesem Zeitpunkt im Schnitt nur 3,5 l/100 km.

Wenn das so weitergeht, kann sich der Toyota mehr als sehen lassen.

Durch den Wechsel der unterschiedlichen Modi können wir immer wieder elektrisch fahren und sparen uns so eine Menge an Benzin. Das ist ein ganz klarer Vorteil bei den aktuellen Spritpreisen.

Kurz vor unserer Ankunft in Brüssel haben wir im Schnitt einen Verbrauch von 5,2 l / 100 km.
Bernd Wuchenauer ist die erste Etappe gemütlich mit 130-160 km/h dynamisch und ohne Tempomat gefahren.

Mit leerem Tank kommen wir schließlich am Hotel an. Aus reiner Bequemlichkeit und obwohl die Tiefgarage des Hotels die Möglichkeit zum Laden der Batterie anbietet, entscheiden wir uns dagegen.
Nach vier wirklich spannenden Tagen in Brüssel, machen wir uns wieder auf den Nachhauseweg. Bevor es aber auf die Autobahn geht, müssen wir dringend tanken!

Felix Wuchenauer übernimmt den Rückweg. Er genießt gerne die Vorteile der elektronischen Helferlein. Mit dem adaptiven Tempomat sowie dem Spurhalteassistenten, fühlt es sich fast wie autonomes Fahren an. Ein super entspanntes Fahren mit einer Geschwindigkeit von 135 km/h wie wir finden.  

Zum Schluss haben wir den Verbrauch auf einen Schnitt von 5,8 Liter pro 100 km hochgetrieben.

Unser Fazit:

Wir sind begeistert vom tatsächlichen Spritverbraucht bei unserer 1.300 km langen Autobahnfahrt. Wir haben den Toyota bis unters Dach mit Gepäck vollgepackt und haben auf keinen Komfort verzichtet. Den SUV sind wir bei angenehmer Reisegeschwindigkeit, konstant unter 6 Litern gefahren.

Sie wollen selber den sparsamen SUV testen? Dann vereinbaren Sie jetzt telefonisch unter 0731-970140 oder
per E-Mail an info@auto-wuchenauer.de Ihren Termin zur Probefahrt.

Hier finden Sie noch mehr spannenden Infos zum Toyota RAV 4 Plug-in Hybrid.