Auto Wuchenauer
Das grüne Autohaus für Ulm und Neu-Ulm

SWU Regional Strom

Wir machen unseren Strom selbst und Du kannst Ihn nutzen!

Im Blogeintrag Warum grünes Autohaus? haben wir schon geschrieben, dass wir mit unserer Photovoltaik-Anlage den größten Teil unseres Stroms selbst produzieren und bei gutem Wetter sogar mehr als wir verbrauchen können.
In diesem Artikel möchten wir Euch erzählen wie auch Du unseren regionalen, selbst erzeugten Strom nutzen kannst:

Solaranlage Photovoltaik Autohaus Wuchenauer
Unsere rund 2.500 qm Solarfläche

Wir nutzen 100 % Naturstrom der SWU

Mit der SWU haben wir einen Partner, der uns schon seit vielen Jahren immer dann mit 100 % Naturstrom beliefert, wenn die Sonne nicht stark genug scheint. So können wir zwar nicht völlig autark aber immerhin ohne Unterbrechungen den gleichen guten Service für unsere Kunden, Licht für unsere Ausstellungsräume und Strom für unsere E-Fahrzeuge gewährleisten.

Unsere Photovoltaik-Anlage produziert genug Strom für uns und Dich!

„Gutes aus der Region“ – für immer mehr Konsumenten sind nachhaltige und regionale Produkte wichtig.
Jetzt ist das auch beim Strom möglich. Die SWU bietet für Ihre Kunden Regionalstrom an.
Voraussetzung dafür ist, dass der Abstand zwischen Erzeuger und Verbraucher nicht mehr als 50 km beträgt.
Das heißt, Du als Verbraucher kannst Strom aus der direkten Umgebung beziehen und weißt zu 100%, woher der Strom kommt.

So kommt der Strom zum Beispiel von unserer eigenen Photovoltaik-Anlage:
2010 haben wir damit begonnen, unsere Dächer mit Solaranlagen auszustatten.
Mittlerweile sind rund 90% unseres Daches damit ausgestattet. (Bei den restlichen 10% ist leider die Dachneigung der Sonne abgewandt und eine PV-Anlage würde sich hier nicht rentieren.) Damit aber nicht Genug. Der gesamte Gebrauchtwagenplatz wurde von uns überdacht. Es war schon von Beginn an klar, dass hier auch Solar drauf muss.
Heute sind es insgesamt 2.500 qm Solarplatten, mit denen wir unsere Energiekosten um ca. 2/3 senken konnten. Damit erzeugen wir rund 300.000 Kilowattstunden pro Jahr – das reicht aus, um im Schnitt 90 Haushalte mit Strom zu versorgen.

Wie wird Versorgungssicherheit gewährleistet?

Wie sichert die SWU die Versorgung, wenn zum Beispiel mal die Sonne nicht scheint?
Die SWU verweist auf Ihren Slogan „Verlass Dich drauf!“
Bei Nacht oder schlechtem Wetter, sorgt das Wasserkraftwerk Ersingen und eine wetterunabhängige Biogasanlage für Sicherheit und gleicht das Defizit aus. Durch die unterschiedlichen Erzeuger ist eine dauerhafte Versorgungssicherheit gewährleistet.
Hier können Sie die anderen Erzeuger kennen lernen.

Wir sind stolz darauf, die Region mit unserem Strom versorgen zu können. Durch das Projekt SWU Regional Strom helfen wir, den persönlichen CO²-Fußabdruck unserer Kunden zu verkleinern. Wenn man es so will, sind wir ein Teil der Energiewende.
Erfahren Sie jetzt mehr über den Regional Strom der SWU.

Gerne kannst Du uns auch jeder Zeit besuchen und dirselbst ein Bild von unserem grünen Autohaus machen, das vor allem auf erneuerbare Energien und Solarstrom setzt.
Für uns ist es wichtig, ökologisch und nachhaltig zu sein – endlich können wir das auch weitergeben!