Auto Wuchenauer
Das grüne Autohaus für Ulm und Neu-Ulm

Warum grünes Autohaus?

Ist es überhaupt möglich sich als grünes Autohaus zu bezeichnen?
Wir sind uns bewusst, dass wir schon heute für eine bessere und grünere Zukunft sorgen müssen. Deshalb nennen wir uns nicht nur das grüne Autohaus Wuchenauer sondern sind es auch!

Um zu erklären, warum wir das grüne Autohaus sind, müssen wir ein wenig in unserer Geschichts-Kiste graben:

Gegründet wurde die Firma 1968 von Herrn Konrad Wuchenauer und seiner Frau Franziska Wuchenauer. Nach einem stetigen Wachstum, kam es 1987 zum Neubau, des sogenannten Mediterran 2000.
Dabei kamen die Beiden zusammen mit Schwager bzw. Bruder Paul Fritz zum Entschluss, eine einzigartige Verkaufsausstellung zu bauen.  Aus Liebe zur Natur und dem Faible für die Pflanzenwelt entstand ein ganz neues Konzept. Die ausgestellten Fahrzeuge teilten sich im Verhältnis 1:1 den Platz mit einheimischen und mediterranen Pflanzen. Die Ausstellungshalle war voll von Akazien, Zitronenbäumen und vielen weiteren Pflanzenarten. Neben der Pflanzenvielfalt und der genutzten Sonnenenergie war auch schon damals unser Ziel, eine bessere Lebensqualität für Mitarbeiter und Kunden zu schaffen.
Das Mediterran 2000 sah im Endeffekt wie ein Gewächshaus aus – und somit nannten uns unsere Kunden liebevoll „Das grüne Autohaus“!

Aus dieser Zeit hat sich auch unsere jährliche Apfel- und Pilzausstellung etabliert. Der Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz (GAU) Schutzgemeinschaft für den Neu-Ulmer Lebensraum e. V. klärt seit mehr als 30 Jahren über unsere regionale Umwelt auf. Bei der traditionellen Apfel- und Pilzschau können Sie einiges über die Früchte von Wald und Wiesen erfahren. Sie können an diesem Wochenende Ihre Äpfel und Birnen aus dem eigenen Garten von Experten bestimmen lassen und sich über die Pilze unserer Heimat informieren.
Die jährliche Apfel- und Pilzausstellung ist ein Event für alle Garten- und Naturliebhaber, die gerne neue regionale Produkte kennen lernen.
Vorbeischauen lohnt sich in jedem Fall.

Heute immer noch grün

Mit der Zeit sind zwar die ein oder anderen sichtbaren grünen Oasen verschwunden – dennoch wollen wir an die Nachhaltigkeit im Alltag denken.

Auch an unserem jetzigen Standort bleiben wir ein grünes Autohaus. Nach wie vor wachsen in unserem Verkaufsraum Palmen und andere exotische Pflanzen im Mutterboden. Neben der Pflanzenvielfalt legen wir gerade in der Architektur und im Umgang mit unseren Ressourcen viel Wert auf Nachhaltigkeit.

Energieeinsparung durch Dunkelheizstrahler und Photovoltaik-Anlage

Unser Gebäude wird heute mit Dunkelheizstrahlern und Infrarot geheizt.
Gerade große Hallen, wie unsere Verkaufsausstellung, profitieren von Dunkelheizstrahlern und Infrarotheizungen, da diese nicht die Luft erwärmen, sondern ohne Umwege direkt die Wärme an Körper abgeben. Dies führt zu einem extrem geringen Energieverbrauch.
Das können Sie im Winter merken, wenn Sie unter einem der Strahler in unserer Halle stehen. Schnell spüren Sie selbst, wie es warm wird ohne dass viel Energie aufgebracht werden muss.

Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Gebäude und dem überdachten Gebrauchtwagenplatz sorgt dafür, dass ein Großteil unseres Stromverbrauchs durch die eigene Erzeugung abgedeckt wird. Sobald die Sonne scheint, produzieren wir mehr Strom als wir verbrauchen können. Dann wird die Energie über ein intelligentes Managementsystem ins öffentliche Netz eingespeist. Dadurch konnten wir unsere Energiekosten um ca. 2/3 reduzieren – Das spart nicht nur Geld, sondern kommt auch der Umwelt zugute.

Ein Sparsamer Umgang mit Wasser

Das großzügige Rücklaufbecken sorgt dafür, dass Regenwasser gesammelt und gefiltert dem Grundwasser wieder zugeführt wird. Mit dem Rücklaufbecken führen wir das gesamte Regenwasser des ca. 17.000 qm großen Grundstücks zurück ins Grundwasser. Das Wasser sickert durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Schichten und wird so gefiltert, bevor es zurück ins Grundwasser gelangt. Der große Vorteil davon ist, dass der Niederschlag nicht einfach verdunstet oder in den eh schon überlasteten Abwasserkanälen verschwindet, sondern wieder zurück in den Kreislauf gebracht wird.

In der Waschanlage wird ein extra Wasseraufbereitungssystem verwendet, um den Wasserverbrauch zu senken.
Das Frischwasser wird durch eine Aufbereitungsanlage mehrmals genutzt. So werden täglich über 1000 Liter Wasser gespart.

Hier können Sie noch mehr über uns und unser Team erfahren.

Unsere Marken

Auch unsere ausgewählten Hersteller tragen mit immer sparsameren Motoren zur Nachhaltigkeit bei.

TOYOTA:

Im Bereich Hybrid mangelt es Toyota nicht an Erfahrung. Seit 1996 ist Toyota Hybridspezialist. Mit der fünften Hybridgeneration ist Toyota ein alter Hase, wenn es um alternative Antriebe geht. Neben dieser Technik hat Toyota als einer der wenigen Hersteller auch schon überragende Erfolge mit der zweiten Generation des Wasserstoffahrzeuges Mirai.
Und auch im Bereich Elektromobilität wird Toyota mit den bZ Modellen ab diesem Jahr voll durchstarten.

Toyota hat sich auf die Fahne geschrieben ein komplett klimaneutrales Unternehmen zu werden. Aus diesem Grund haben wir uns für Toyota entschieden und sind stolz, Ihnen die Modelle bereit halten zu können.

RENAULT:

Vor ca. 10 Jahren startete Renault mit der Markteinführung der ersten Elektroflotte. Bis heute ist Elektro ein wesentlicher Bestandteil der Renault-DAN.
Durch die lange Erfahrung zählt Renault zu den führenden Herstellern bei der Elektromobilität in Europa.
Nicht umsonst gehört der Renault Zoe zu den Top-Favoriten der Deutschen.

Im Frühjahr 2022 wird der neue Megané E-Tech 100% elektrisch auf den deutschen Markt kommen. Wir sind wirklich gespannt, wie er in live aussehen wird. Aber sicher wird er elektrisches Fahren nochmal auf ein ganz anderes Level heben. Selbstverständlich berichten wir Ihnen darüber sobald er auf dem Markt ist.
Erste Eindrücke vom Megané E-Tech 100% elektrisch gibt es auf der Website von Renault Deutschland.

Neben der mittlerweile breiten Elektroflotte kann Renault auch einige Hybrid Fahrzeuge vorweisen. Die Modellpalette wächst beinahe täglich um neue, innovative Autos.

DACIA:

Und selbst die Marke Dacia, die bisher vor allem mit Ihren unschlagbaren Preisen in den Fokus der Öffentlichkeit rückten, denkt an die Umwelt.
Der neue Dacia Spring ist in aller Munde und rüttelt die Elektro-Szene ganz schön durch. Dacia bringt damit das günstigste Elektro-Fahrzeug auf dem Markt und macht somit ökologisches Fahren für alle bezahlbar.
Wer noch nicht auf Elektro setzen will, kann bei Dacia auch mit Gasfahrzeugen in seine persönliche grüne Zukunft starten.

Nachhaltiger durch den Alltag zu gehen, fängt manchmal schon im Kleinen an.

Egal ob Verbrenner, Hybrid, Gas, Elektro oder Wasserstoff jede Antriebsart hat seine Berechtigung! Wichtig ist, dass das Auto zum Fahrstil passt.

Wir alle möchten nicht auf unsere Mobilität verzichten und wollen auch in Zukunft mit gutem Gewissen reisen. Deshalb haben wir uns als grünes Autohaus dazu verpflichtet, wenigstens an den Stellschrauben zu drehen, die wir beeinflussen können und versuchen hierbei jeden Tag unser bestmögliches zu geben.

Im nächsten Blog-Eintrag werden wir von der Kooperation mit der SWU erzählen und wie Sie auch für sich zu Hause Regional-Strom von unseren Solarzellen beziehen und somit zur Nachhaltigkeit beitragen können.